Die Grillsaison ist eröffnet! :-)

Ferien. Frühling. Sonne. Essen.
Habt ihr dieses tolle sonnige Wetter ausgenutzt und schon angegrillt?

Ich (Nathi) habe zwar in diesem Jahr bisher noch keine Würstchen und Steaks im Garten genossen, jedoch habe ich mal ein leckeres Rezept für Euch rausgesucht, das supi zu Eurer nächsten Grillfete passt:

Griechischer Salat mit paniertem Schafskäse.

Die mediterrane, herzhafte griechische Küche mit ihren verschiedenen aromatischen Käsesorten, Olivenöl und viiieeel Knoblauch erfreut immer wieder unsere Mägen und erinnert uns an Sommer!

Also her mit dem frischen, knackigen Gemüse und los geht´s!



Das braucht Ihr dafür:

500 g Tomaten
1 Salatgurke
1 Frühlingszwiebel
1 kleiner Salat
1 Bund Petersilie
100 ml Weißweinessig
7 EL Öl
1 Glas schwarze Oliven
1 Pck. Fetakäse, im Stück
1 Ei
Paniermehl
Salz, Pfeffer, Zucker


Und so funktioniert´s:

1. Tomaten achteln, Gurke putzen und in dünne Scheiben schneiden, Zwiebel klein schneiden, Salat putzen und in mundgerechte Stücke zupfen, Petersilie fein hacken
2. Essig, Salz, Pfeffer, Zucker und ca. 3/4 von der Petersilie verrühren, danach 5 EL Öl darunter schlagen
3. Salat, Tomaten, Zwiebel, Gurke und Oliven vermischen
4. Dressing darüber verteilen und den Salat durchziehen lassen
5. Feta in 8 bis 12 Stücke zerteilen
6. Ei aufschlagen, verquirlen (nach Bedarf  mit Salz und Pfeffer würzen) und die Feta-Stückchen zuerst im Ei, danach im Paniermehl wenden
7. etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Feta-Stückchen ca. 1 Minute von jeder Seite braten
8. die fertigen Feta-Stückchen auf dem Salat anrichten und etwas Petersilie darüber streuen

Gemüse vermischen
Dressing anrühren

Feta-Stückchen in Ei und Paniermehl wenden


Die leckeren, frischen Zutaten vereinen sich zu einem vorzüglichen, leichten und dazu noch gesunden Gericht!

Das Dressing verleiht dem Salat einen tollen mediterranen Geschmack, dabei gehört gar nicht viel dazu. Es ist super schnell zusammengerührt und tausendmal besser als irgendein Fertig-Dressing aus dem Supermarkt. Am Zucker solltet Ihr nicht sparen, da der saure Geschmack des Essigs sehr dominant ist, das macht ihr am besten ganz nach Eurem Geschmack.

Obwohl ich kein Oliven-Fan bin, muss ich zugeben, dass sie dem Salat eine interessante Note geben und als schwarze Farbtupfer auch optisch was hermachen ;-)

Mein Highlight war der panierte Schafskäse, den ich vorher noch nie in dieser Form gegessen habe und einfach grandios fand! Er war in seiner Konsistenz leicht geschmolzen, wodurch der aromatische Geschmack noch besser herauskam, einfach lecker! Und meiner Meinung nach auch ein super Fleisch-Ersatz :-)



Meine Mama und ich haben dazu eine frische und knusprige Focaccia gebacken. Dieses herzhafte Fladenbrot kommt zwar aus Italien, passt aber geschmacklich sehr gut zum griechischen Salat.

Wir haben uns den Salat richtig schmecken lassen und ich bin mir sicher, das dieses Rezept für den einen oder anderen Grillabend oder auch mal für zwischendurch hervorgeholt wird. Jetzt kann die Grillsaison starten!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen